HOME
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Die parlamentarische Arbeit eines Abgeordneten findet nicht nur auf den Bänken unter dem Bundesadler und in Ausschußsälen statt, sondern in der Hauptsache in Gremien, die sich mal nur aus Fraktionskolleginnen und -kollegen, mal aus Abgeordneten aller Bundestagsfraktionen oder aus Abgeordneten und Sachverständigen zusammensetzen.

In diesen Gremien diskutieren wir miteinander, ziehen Experten zu Rate und unternehmen auch manchmal Exkursionen, um uns vor Ort zu informieren. So versuchen wir, uns eine Meinung bilden. Dies ist zwar etwas zeitaufwendig, aber wir hoffen, auf diese Weise zu den besten Lösungen zu kommen.

Wie umfassend Politik geworden ist, läßt sich leicht demonstrieren: An einem Dienstagvormittag einer Sitzungswoche Anfang Juli 2001 zwischen 8 und 13 Uhr tagten nicht weniger als 69 Arbeitsgemeinschaften, Arbeitsgruppen und Arbeitskreise im Parlamentsviertel - und zwar mehr oder weniger gleichzeitig.

Da muß man Prioritäten setzen; ich habe mich entschlossen, in den folgenden Gremien aktiv mitzuarbeiten:

TOP
 
Parlamentariergruppen
 
AG
Kommunalpolitik
 
Gesprächskreis
Ingenieure
 
 
Parlamentsgruppe Bahn
 
Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt