ZUR PERSON
LEBENSLAUF
HOME
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

„Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern . . .

„Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern frage, was Du für Dein Land tun kannst“. Diese Aussage des früheren amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy ist mein Leitspruch, der mich bis heute begleitet hat.

Während des Besuches der Realschule in Helmstedt weckte der Staatsbürgerkundeunterricht das Interesse an Politik und Engagement für die Gesellschaft in mir und die Bereitschaft, früh Verantwortung zu übernehmen.

Seit über drei Jahrzehnten bin ich kommunalpolitisch und ehrenamtlich tätig. Ich habe immer versucht, mich für die gesellschaftlichen und persönlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger meiner Heimatregion Helmstedt/Wolfsburg einzusetzen - sachlich und ruhig, aber beharrlich in meiner Arbeit. Positiv ist, dass ich Beruf und Engagement miteinander verbinden kann.

Weitere persönliche Daten:

Geboren am 26. Juni 1947 in Königslutter, Kreis Helmstedt; evangelisch;
verheiratet, eine Tochter.

Realschule, mittlere Reife. Lehre als Werkzeugmacher, Facharbeiterprüfung.

Mehrjährige Tätigkeit als Werkzeugmacher bei der Volkswagen AG, Wolfsburg. 2. Bildungsweg, Fachhochschulreife, Maschinenbaustudium, Ingenieur (grad.).

Wehrdienst.

Seit 1978 als Ingenieur in der Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG, Wolfsburg.
Seit 1970 Mitglied der IG Metall, Mitglied der Arbeiterwohlfahrt; langjähriges Mitglied in verschiedenen Vereinen.

Seit 1967 Mitglied der SPD, seit März 1987 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Helmstedt, Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Braunschweig. Seit 1974 Mitglied des Rates der Stadt Königslutter und zwischen September 2001 - Mai 2003 erster stellvertretender Bürgermeister.

Mitglied des Bundestages von 1987 – 2002; Schriftführer.

Dezember 2000 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.


 

 

 

 

 


TOP